Mittwoch, 20.05.2020

Employer Branding

von Christina Domenech-Schmidt

Wie werden Sie als Arbeitgeber im Personalmarkt wahrgenommen? 

Je größer das Unternehmen, umso notwendiger ist die verbindliche Botschaft, was Sie als Arbeitgeber attraktiv macht. 

 

Herausragende Eigenschaften eines Unternehmens wurden jahrzehntelang nur über den Namen, die Geschäftsberichte sowie aufwendige Image- und Internetseiten kommuniziert. 

Die Kommunikation der Unternehmen in der Bewerberansprache ist auf dem Stand von 1985 stehen geblieben „Wir suchen einen Mitarbeiter (w/m/d) für unser Team“. Um sich zeitgemäß darzustellen, wird die Du-Ansprache „wir suchen Dich …„gewählt. Die Interviews werden dann jedoch mit dem formalen „Sie“ geführt. 

Dabei ist Employer Branding wichtiger denn je. In unseren Beratungsaufträgen entwickeln wir individuelle Maßnahmen zur erfolgreichen Mitarbeitergewinnung. 

Das bringt viele Vorteile für Ihr Unternehmen: 

- die Bewerber erhalten ein klares Bild über die Führungskultur

- die Hauptgeschäftsfelder des Unternehmens 

- die fachlichen Anforderungen 

- sowie die Unternehmensziele

Der Bewerber erkennt somit schneller, ob er sich mit dem Unternehmen identifizieren kann und, ob er den Anforderungen gerecht wird.

Versprechen Sie auch als Unternehmen nichts Unhaltbares, und zeigen Sie mehr Möglichkeiten für Integration und Weiterkommen im Unternehmen auf. 

Meistens sind dies, die entscheidenden Faktoren, auch in Nischen-Branchen oder abseits der großen City, geeignete Kandidaten zu gewinnen. Mit einer beidseitigen Zufriedenheit binden Sie langfristig die Mitarbeiter an das Unternehmen.

Es fehlt die Willkommens-Kultur für neue Mitarbeiter, ein Teil davon wäre der Bewerbungsprozess an sich.

Christina Domenech-Schmidt

Domenech Personalberatung GmbH

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