Donnerstag, 10.09.2020

Homeoffice – digitaler Führungsstil

von Christina Domenech-Schmidt

Homeoffice – digitaler Führungsstil 

Die Top-Entscheider komplexer Unternehmensorganisationen setzen auf Geschwindigkeit durch digitale Vernetzung. Die IT ist auf dem höchsten Niveau! Im Homeoffice mit allen vernetzt. Motivation mit likes und Daumenhoch. Wir-Gefühl durch followers. Physische Gespräche werden „old school“ genannt, Homeoffice das „new normal“. 

Mit dem Corona Lockdown haben Entscheidungsträger ihre Unternehmensorganisation auf Schnelligkeit, Agilität und Flexibilität getrimmt. Mir scheint, die Unternehmens-Lenker drehen aktuell das Rad im Personalmarkt mit noch höherer Geschwindigkeit als je zuvor. 

Einstellungen, Kündigungen, Standort-Schließungen, etc. erfolgen via digitale Gespräche - aus der Distanz. 

Doch wie geht Führen im Homeoffice, um seinen Mitarbeitern Leistungsanforderung und Orientierung zu geben? In der Führungspsychologie gilt nach wie vor: ein effizienter Chef ist in seiner Rolle als Team-, Leistungsmanager sowie Coach verantwortlich für ein vertrauensvolles Miteinander, gutes Wir-Gefühl, Team-Atmosphäre und Ziel-Erreichung. 

Aktuell erfahre ich eher, dass die Loyalität zum Team und zum Arbeitgeber abnimmt.

Wir sind immer noch überwiegend im Homeoffice oder in einem wechselnden Wochenrhythmus mit wenigen Kollegen im Büro. Ich vermisse die persönlichen Gespräche. Offline oder Online – das physische Miteinander ist nicht zu ersetzen. Wie leben und erleben Sie Führung aktuell? Ich freue mich auf Ihre Nachrichten. 

Viele Grüße Christina Domenech-Schmidt

...